Über mich

Seit 15 Jahren berate ich Menschen und Unternehmen. Von der Wirtschaftsförderung des Landes Brandenburg, über die Arbeit als Berater in verschiedenen Projekten bis hin zum Projekt- und Teamleiter einer Berliner Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt soziale Innovationen.

Seit 2011 arbeite ich als selbstständiger Unternehmensberater & Coach. Inhaltlich wird meine Arbeit dabei vor allem durch die betriebswirtschaftliche Beratung von Unternehmen, Existenzgründern und Startups geprägt. Vor allem die Finanzierungs- und Strategieberatung (zum Geschäftsmodell und -konzept) von Gründungsvorhaben sowie bestehender kleiner und mittlerer Unternehmen sind meine Beratungsschwerpunkte.

Neben der klassischen Fachberatung habe ich in den vergangenen Jahren immer häufiger die Rolle des Prozessberaters übernommen. Sowohl von Einzelpersonen als auch in Gruppenzusammenhängen in Organisationen. D.h. mit Kunden an umsetzbaren Lösungen zu arbeiten, Prozesse und Abläufe  zu hinterfragen und in andere Richtungen zu denken sind Themen, die mich in meiner Arbeit motivieren.

InteressenPersönlichesQualifikationVermischtes

Hoch interessant finde ich die aktuellen Entwicklungen zur Finanzierung von kreativen Ideen und Startups über Crowdfunding oder Crowdinvesting. Ein vielversprechender Ansatz, der auch geeignet ist, um Eigenkapital für eine Geschäftsidee zu gewinnen.

Ebenso interessiert verfolge ich die derzeit heiß diskutierten Möglichkeiten zur Entwicklung von Geschäftsmodellen jenseits des klassischen Businessplanes und Gründungslogiken. Hier sei insbesondere das Tool Business Model Canvas erwähnt, mit dem sehr schnell Geschäftsmodelle analysiert, entwickelt und überprüft werden können. Unter dem Tag #bmgen kann man der Diskussion und Entwicklung u.a. auf Twitter folgen.

Zu den neueren Ansätzen gehört auch die von Prof. Faltin vertretene Methode der Konzept kreativen Gründungen – d.h. ein Unternehmer/Gründer muss nicht mehr alles selbst können und wissen, sondern greift auf bestehende Komponenten a la „Kopf schlägt Kapital“ zurück.

Geboren in der Bauhausstadt Dessau, lebe ich seit 1986 in der schönen Stadt Potsdam und genieße es, dass die Hauptstadt Berlin mit dem Flair einer Metropole direkt vor der Tür liegt. Ich schätze das kleine und beschauliche Potsdam, mit den vielen Parks, Gärten und Schlössern und seinen vielfältigen Möglichkeiten zur Erholung und Regeneration.
Da Reisen bekanntermaßen bildet, versuche ich so oft es geht, den eigenen Horizont in anderen Ländern und Kulturen zu erweitern. Bis dato haben mich meine Reisen in mehr als 40 Länder dieser Erde geführt.

Bleibt also noch viel zu sehen…

  • Dipl.-Kaufmann (FH)
  • Betriebswirt (VWA)
  • Industriekaufmann (IHK)
  • 2013 Systemischer Coach (SG) – Anerkennung der Weiterbildung am BIF durch die Systemische Gesellschaft
  • 2012 – Abschluss der 2 jährigen Weiterbildung Systemisches Coaching & Wirtschaftsmediation  am BIF in Berlin
  • seit 2008 KfW-Gründercoaching – gelisteter Berater
  • Berliner Halbmarathon Finisher (1:58:24)
  • Pico del Teide Bezwinger (ohne Seilbahn!)
  • Grand Canyon Survivor (down & up an einem Tag)

Weitere Profile & Aktivitäten im Netz