Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in der Beratung von Existenzgründern und kleinen Unternehmen sowie regelmäßiger Weiterbildungen verfüge ich über ein breites Fachwissen und kann Sie kompetent sowie zielgerichtet beraten. Im Bedarfsfall kann ich jederzeit weiteres Experten-Knowhow aus meinem Netzwerk in der Region Berlin-Brandenburg in die Beratung einbeziehen.

Meine Schwerpunkte im Bereich Unternehmensberatung sind dabei insbesondere:

OrganisationFinanzierungStrategieBusinessplan
  • der unabhängige und neutrale Blick von außen auf Ihr Unternehmen
  • Analyse Ihrer Geschäftsprozesse- und abläufe (was läuft gut und was nicht, wieso nicht und in welchem Kontext)
  • Erarbeitung von umsetzbaren Lösungen zur Verbesserung der Arbeitsabläufe (meistens sind es die kleinen Dinge, die für das Funktionieren oder nicht funktionieren verantwortlich sind)
  • Klärung der Arbeitsabläufe zwischen Vorgesetztem und Mitarbeitern (Schnittstellen, Übergaben, Verantwortlichkeiten)
  • Teamentwicklungsprozesse
  • Beratung zum passenden Finanzierungsinstrument:
    z.B. Mikrokredite, Investitionskredite, Wachstumfinanzierung, Crowdfunding
  • Beratung zu passenden Förderinstrumenten – vom zinsvergünstigten KfW-Darlehen bis hin zum nicht rückzahlbaren Zuschuss von Land, Bund und EU
  • Beratung zu den entsprechenden Antragsunterlagen, Kontaktvermittlung, ggf. Begleitung zum Beratungsgespräch
  • wertvolle Hinweise und Tipps zu den Anforderungen einer Bank an die Finanzierung – z.B. zur Höhe des Eigenkapitals, Erwartungen an die „Gründerpersönlichkeit“
  • Unterstützung bei der Ermittlung des Kapitalbedarfs für Ihre Investition bzw. Ihr Vorhaben
  • Geschäftsmodellentwicklung und -überprüfung mit der Business Modell Canvas Methode
  • Entwicklung bzw. Erweiterung Ihres Geschäftsmodells
  • Fokus auf Umsetzbarkeit und Kundenorientierung
  • Ist & SWOT-Analyse – was hat sich bewährt, was nicht – ggf. Anpassung der Geschäftsstrategie
  • Entwicklung und Überprüfung neuer Geschäftsfelder inkl. der notwendigen Finanzierungsoptionen
  • Beratung zur Erstellung eines passenden und aussagefähigen Businessplanes – orientiert am Empfänger und Bedarf
  • keine vorgefertigten und nach Schema-F erstellten Konzepte aus dem Internet, sondern passgenau für Ihr Vorhaben
  • Beratung zur Ermittlung der Zielgruppe und deren Bedürfnisse
  • Erarbeitung einer passenden Marketingstrategie – denn Marketing ist mehr als nur Werbung
  • Beratung zur Erstellung des Finanzplanes

Sehr gerne stehe ich Ihnen im Rahmen eines kostenfreien Erstgesprächs zur Erörterung und Klärung ersten Fragen zur Verfügung.